Großbritannien 2000: 
GB: "Von Land's End in Cornwall zu den Orkney-Inseln/ Nordschottland"

von Dieter Pinell         
===> zum Anfang des Reiseberichts

===> zur vorherigen Seite

Reisezeit: 20.05.2000 - 24.06.2000
Verkehrsmittel:
Hercules Tourenfahrrad mit Reiseausstattung

Dies ist Dokumentation einer 5-wöchigen Fahrradtour quer durch Großbritannien, von Penzance in Südwest- England nach Stromness auf Orkney, Nordost-Schottland.

Teil 2:

5. Tag, Mittwoch 24. Mai 2000

(63,5 km, 307,4 km)

Während der örtliche Fahrradshop mein Tretlager und den Kurbelarm tauscht, erkunde ich die Stadt. Gegen 11:00 Uhr starte ich ins Dartmoor. 
Der morgentliche Sonnenhimmel ist inzwischen Wolken gewichen und als ich nach 200 Höhenmetern den Rand des Nationalparks erreiche, beginnt es zu regnen. Bis nach Princetown, dem Ort der eigentlich nur wegen des düsteren großen Dartmoor-Gefängnisses eine Existenz hat, sind es weitere 200 Höhenmeter und ich bin gegen 14:00 Uhr total durchgefroren, so dass ich mich in den nächsten Pub rette.
Kurz nach 15:00 Uhr fahre ich wieder los. Erstmals benötige ich nun meine Fingerhandschuhe, denn der beständige kalte Regen kühlt meine Finger total ab. Es geht auf und ab über das Moor. Hier in ca 400 m Höhe liegt die Temperatur nur noch bei 7°C.
In Moretonhampstead ist die Verlockung groß, die heutige Etappe hier abzubrechen und ein B&B zu suchen. Die Gesamtstreckenplanung spricht dagegen - einen Tag habe ich bereits verloren. 
Es geht weiter. Erneut muss ich 2 Berge überqueren, dann erreiche ich gegen 20:00 Uhr Exeter. Der Regen hat aufgehört, sogar die Sonne lässt sich noch mal blicken. Ich checke in einem B&B ein, dann geht es noch kurz in die City. Abendessen bei McD, dann ein paar Guinness in einem Pub.  

Ü: B&B Exeter

6. Tag, Donnerstag, 25. Mai 2000

(93,9 km, 401,3 km)

Ich fahre nördlich hinaus aus der Stadt und folge im Prinzip immer der Eisenbahnstrecke Richtung Taunton. Es ist bewölkt, aber trocken. Zuerst fahre ich auf der Bundesstrasse nach Rewe, dann auf Nebenstrecken nach Budlake. Da die Strecke nun immer parallel zur Autobahn liegt, ist die danebenverlaufende Bundesstrasse sehr ruhig. Ich habe Rückenwind. In Cullompton mache ich eine Mittagspause, gegen 16 Uhr bin ich in Taunton, wo ich mir ein B&B in Glastonbury vermitteln lasse. Um 17:30 verlasse ich Taunton und fahre über Othery und Street nach Glastonbury. Das B&B entpuppt sich als überteuertes, lieblos geführtes Gästehaus.   

Ü: B&B Glastonbury

7. Tag, Freitag, 26. Mai 2000

(46,5 km, 447,8 km)

Das Frühstück ist genauso enttäuschend wie das Zimmer. Im Nieselregen radel ich in die Stadt. Glastonbury ist die Stadt Avalon, Hauptstadt des Mystischen und eine keltische Kultstätte. Entsprechend sind die Geschäfte der Stadt bestückt. Mitten im Zentrum liegt die weitläufige Anlage der im Mittelalter zerstörten Abtei von Glastonbury. Trotz des Regens löse ich eine Eintrittskarte, denn wegen der Abtei bin ich hierher geradelt. 
Nach 1 Stunde habe ich alles gesehen und fahre im unentwegt rieselnden Regen nach Wells. Die Kleinstadt ist schön und die sie beherrschende Kathedrale ist famos. Leider zittere ich vor Kälte und so ist der Besuch diesmal nicht so prickelnd...
Es geht weiter. Zuerst einmal geht's im Regen schiebend hinauf in die Hügel nach Paulton. Dann geht es im Regen wieder hinab nach Bath. Die JH in Bath liegt dann auf der anderen Seite der Stadt, wobei man wiederum einen 2 km langen Hügel erklimmen muss.
Trotz des Regens mache ich mich abends noch einmal auf in diese tolle Stadt, aber mehr, als sich in der City irgendwo ins Trockene zu retten, bleibt im Dauerregen nicht übrig.

Zusatzbemerkung: Da Kamera Nr. 1 inzwischen mehrere Filme vorzeitig zurückgespult hat, beschliesse ich nur noch mit der alten Olympus mju zoom zu arbeiten. Die neue mju 2 wird als Garantiefall zu hause reklamiert werden und jetzt erstmal gut verpackt...

Ü: JH Bath

8. Tag, Samstag, 27. Mai 2000

(90,5 km, 538,3 km)

Bath. Ich fahre in die Stadt. Vor einem heftigen Schauer kann ich mich in den Arkaden am römischen Bad unterstellen. Als der Regen aufhört starte ich gen Bristol. Da ich zum 4. Mal hier war, ist es nicht so tragisch, dass ich diesmal fast nichts von der Stadt gesehen habe.
Ich suche den Anfang des Bath-Bristol-Fahrradwegs und treffe einen Engländer der radelnd mit seinem Sohn hier unterwegs ist. Wir radeln einige km gemeinsam , tauschen dabei ein paar Informationen aus, dann biegen die beiden auf eine andere Strecke ab.
Der Radweg führt über eine stillgelegte Bahnstrecke. Ab und zu muss ich Strassen kreuzen, einmal eine Umleitung fahren, auch ein längerer Tunnel ist zu durchqueren. Irgendwann wirft irgendwer von oben mit kleinen Eisbröckchen nach mir...
Gegen 14 Uhr endet der Radweg mitten in Bristol. In der Tourist Information informiere ich mich über den Weg zur Severn-Brücke und erhalte eine brauchbare Karte des "National Cycle Way Nr. 4".
Entlang des Flusses Avon fahre ich auf einem Radweg aus der Stadt und unterquere die berühmte Suspension-Brücke. Kurz vor der Avonmündung überquere ich auf dem Radweg der Autobahnbrücke den Avon, dann geht es über Shirehampton, Hallen und Pilning auf Nebenstrecken zur nördlichen Severn-Autobahnbrücke.
Gegen 17:30 erreiche ich dieses gewaltige Bauwerk und bin bald darauf in Wales. 
Am Vorabend habe ich nach vielen Telefonaten eine teure Unterkunft finden können. Wegen des Bank- Holiday- Wochenendes sind alle billigen Unterkünfte ausgebucht. In Magor, nahe Newport, habe ich in einem Motel eine Unterkunft gebucht. Bevor ich Magor erreiche kriege ich noch mal 2 Regenschauer ab...
Das Motel entpuppt sich als Autobahnraststätte. Mein Fahrrad übernachtet im Konferenzraum.

Ü: Motel Magor

9. Tag, Sonntag, 28.05.2000

(73,3 km, 611,6 km)

Als ich morgens aufbreche, ist es locker bewölkt. Ich fahre an den Ortsrand von Newport, dann überquere ich einen Hügel nach Caerleon und nehme die Nebenstrecke nach Usk. Kurz vor Avergavenny ziehen schwarze Wolken heran und ein mächtiger Schauer will sich abregnen, daher rette ich mich in einen Inn. 
Als ich nach 1 Stunde weiterfahre, ist der Himmel zwar wieder blau, doch kurz nach Avergavenny, im Bergland, verdüstert er sich wieder. Nun gibt es Schauer im 30- Minuten-Takt, während ich dem Mammouthshire & Brecon-Kanal folgend, langsam talaufwärts radel. Am Vorderrad reißt eine Speiche, ich stelle fest, dass noch eine 2 Speiche kaputt ist.
Am frühen Abend erreiche ich die weit außerhalb von Brecon liegende JH. Einer der Warden ist aus Deutschland und hilft mir, meine nächsten 5 Jugendherbergen vorzureservieren.   

Ü. JH Brecon (Ty'n-y-Caeau)

10. Tag, Montag, 29.05.2000

(58,1 km, 669,7 km)

Eine Königsetappe im Sonnenschein. Nachdem ich zuerst die beiden Speichen ausgetauscht und später die kleine Kathedrale von Brecon besichtigt habe, radele ich bergan über Sarnau und Lower Chapel nach Upper Chapel. Nun wird es richtig steil, während ich einen Übungsplatz der britischen Armee überquere. Seitlich ist eine Schiessübung im vollen Gange, während ich teilweise schiebend den Truppenübungsplatz auf dem erlaubten Weg überquere. Bei Garth geht es dann wieder hinab ins Tal.
Bei der Abfahrt reisst eine Speiche, die ich dann in Llanwirtyd Wells austausche, denn vor dem Abendessen ist noch eine heftige, materialbeanspruchende Übung eingeplant. Gegen 17 Uhr starte ich in ein Flusstal, das zuerst flach über 10 km ansteigt, dann 2 kurze heftige Steigungen hat und dann wieder flach verläuft. Kurz vor Talschluß kommt mir ein einheimischer Radfahrer entgegen. Er sagt mir, dass jetzt noch was ganz tolles auf mich zukäme...
10 Minuten später stehe ich vor einer Stelle, die 25%-Steigung auf 800m verspricht. Na dann... Ich drücke also, Fuss vor Fuss setzend, halb über dem Lenker liegend mein Gefährt und mich den Berg hinauf. Alle 50 Gehmeter mache ich, um den Puls zu beruhigen, eine kurze Pause. Ein paar Autos kommen vorbei. Die Fahrer hupen oder grüßen mitleidend. Dann bin ich oben. Es sieht flach aus.
Nach 200 m dann wieder ein Schild: 25%-Gefälle auf 1 km. Es ist gnadenlos. Ich hänge mich an die Hydraulikbremsen, lasse einen Fuss mitschleifen und versuche den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten. Wer's nicht erlebt hat, kann nicht nachfühlen, welche Kräfte man da am Fahrrad abbremsen muss. Alle 2 Minuten bleibe ich stehen, damit die heissen Felgen abkühlen können. Nach endlosen 15 Minuten bin ich unten angekommen. Nun kann ich die JH auf der anderen Talseite schon sehen, muss aber erst zu einer Brücke und dann auf einer Schotterstrecke zurück zur Jugendherberge. Die JH ist klein, hat zwar Telefon, aber keinen Stromanschluss. Beleuchtet wird mit Gas, beheizt mit Kohle und Gas. Erstmals findet mein Mobiltelefon keinen Kontakt zur Aussenwelt. Die kleine Gesellschaft dort ist toll und nach dem Abendessen entwickelt sich ein netter Gesprächsabend. Nur mein Bett ist mir leider viel zu kurz, so dass ich nicht besonders gut schlafe.   

Ü: JH Tyncornel

11. Tag, Dienstag, 30.05.2000

(93,5 km, 763,2 km)

Sonnenschein. Direkt nachdem ich die Brücke hinter der Schotterzufahrt wieder überquert habe, beginnt ein steiler Anstieg mit 150 Höhenmetern, dann geht es gut 100 Höhenmeter wieder herunter in ein kleines Flusstal und sofort beginnt der nächste Anstieg.
Mit 457 m über NN erreiche ich den höchsten Punkt meiner diesjährigen Reise, dann fahre ich hinunter nach Tregaron, wo ich meine Mittagspause einlege.
Auf Nebenstrecken radel ich nach Aberystwyth an der Irischen See. Am Strand esse ich Fish und Chips.
Gegen 17 Uhr starte ich nördlich nach Borth. Natürlich muss ich unterwegs wieder mehrmals auf 100 m über NN hoch, bevor dann kurz vor Borth erneut 25% Gefälle auf 100 Höhenmeter drohen. Das wird ja langsam zur Routine. Ab Borth geht es zuerst flach parallel zur Küste, dann entlang eines langen Meeresarms nach Machynlleth. Nun sind es noch 10 flach im Tal ansteigende Km bis zur JH von Corris, die dann natürlich wieder an einer steilen Strasse oberhalb des Dorfes liegt. In der JH treffe ich eine Familie wieder, die die gleiche Strecke wie ich heute gefahren ist, allerdings mit dem Auto...

Ü: JH Corris

12. Tag, Mittwoch, 31.05.2000

(59,8 km, 823,0 km)

Sonnenschein. Von Corris aus, geht es noch ein Stück bergan, aber bald auch wieder hinab in das nächste Tal. Nun folgt erneut ein längerer Anstieg, eine lange Abfahrt nach Brithdir, dann geht es fast flach bis nach Bala, das ich am frühen Nachmittag erreiche. Ich kaufe eine Take-Away-Pizza und ein paar Lebensmittel. Kurz bevor ich die JH von Cynwyd erreiche, fängt es an zu regnen.
Nachdem ich es mir in der kleinen JH Cynwyd gemütlich gemacht habe, setze ich mich mit meinen Karten, JH- und Reiseführern hin, um die Etappen für Nordengland zu planen. Die Tour ist einfach zu lang, um wirklich 5 Wochen durchzuplanen, da ich aber in Westschottland fest eingeplante Fähretappen habe, die nur an bestimmten Wochentagen zu bewältigen sind, muss ich jetzt die Etappen von Liverpool bis Dumfries planen. In den kommenden 2 Stunden spiele ich also die Möglichkeiten durch, dann steht das Konzept. Während ich zu Bett gehe, regnet es immer noch.

Ü: JH Cynwyd

 

zurück zur Homepage von Dieter Pinell

===> Fortsetzung des Reiseberichts

===> zum Anfang des Reiseberichts

===> zur vorherigen Seite

Zuletzt geändert:  07. Januar 2002
dp2002